Jagd nach Ausbildungsplätzen im Handwerk beginnt: 500 Schüler haben Lehrverträge bereits unterschrieben

Handwerksfirmen in Ostsachsen sind auf der Suche nach Azubis – In über 80 Handwerksberufen bilden Firmen in der Region aus

Viele Handwerksbetriebe sind bereits auf der Suche nach Lehrlingen für den Ausbildungsbeginn im Spätsommer. Wer seinen Traumberuf ergreifen will, sollte sich daher frühzeitig um die entsprechende Lehrstelle kümmern. Insgesamt 505 Frauen und Männer haben dies bereits getan und einen Ausbildungsvertrag bei einem Handwerksbetrieb im Kammerbezirk Dresden unterschrieben. Das entspricht den Zahlen aus dem Vorjahr (Stand 30. April) als ebenfalls rund 500 Lehrverträge bereits unterschrieben waren.

„Je früher sich die Schüler bewerben, desto größer sind auch ihre Chancen auf ihren Wunsch-Ausbildungsplatz“, sagt Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. „Und auch für diejenigen, die noch nicht ganz genau wissen, welchen Beruf sie einmal erlernen wollen, ist jetzt der ideale Zeitpunkt sich für eine Praktikumstelle zu bewerben. Denn in einem Praktikum können die Jugendlichen ausprobieren, was zu ihnen passt und wo ihre Talente liegen.“

Dabei ist die Auswahl groß: Rund 400 freie Ausbildungsstellen und Praktikumsplätze sind derzeit allein in der kostenfreien Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden (www.hwk-dresden.de/einfachmachen) eingetragen. Immer wieder inserieren Handwerksbetriebe neue Angebote. In mehr als 80 Berufen – von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis Z wie Zimmerer – bilden die Handwerksbetriebe in der Region aus. Firmen haben in den Online-Börsen die Möglichkeit, ihre Angebote kostenfrei einzustellen. Bewerber können sich sortiert nach Beruf und Landkreis über die Möglichkeiten, die das Handwerk in der Region bietet, informieren. Zudem berät und unterstützt die Handwerkskammer Dresden sowohl Unternehmen als auch Schulabgänger und Lehrlinge bei allen Fragen rund um die Ausbildung. Die Ausbildungsberater kennen sich im Ausbildungsalltag aus und wissen was die Betriebe und Lehrlinge bewegt.

Hintergrund:

Die beliebtesten Berufe im Handwerk in Ostsachsen sind (nach Zahl der neuabgeschlossenen Lehrverträge sortiert): Kraftfahrzeugmechatroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker, Tischler, Maler und Lackierer, Friseure, Dachdecker, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk und Bäcker. Im vergangenen Jahr hatten insgesamt 2.117 Frauen und Männer eine Ausbildung bei einem Handwerkbetrieb in der Region begonnen.